Wir haben noch ein
paar Tipps für dich

Die Bewerbungsmappe

Anschreiben

Wichtige Angaben sind deine vollständige Adresse und für welchen Beruf du dich bewerben möchtest. Schreib uns gerne auch etwas über dich:

  • warum du dich für diesen Ausbildungsberuf interessierst
  • wie du auf den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden bist
  • welche Qualifikationen und Interessen du mitbringst
  • warum du deine Ausbildung bei uns machen möchtest

Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf sollte folgende Angaben enthalten:

  • Anschrift, Geburtsdatum und -ort
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Schulischer Werdegang mit Abschluss
  • Praktika, Ferienjobs, Interessen

Zeugnisse und Bescheinigungen

Außerdem gehören noch folgende Unterlagen in die Bewerbungsmappe:

  • Kopien der letzten zwei bis drei Schulzeugnisse
  • Bescheinigungen von Praktika oder Kursen

Das Vorstellungs­gespräch / Praktikum

Plane genug Zeit ein

Mache dir im Vorfeld bereits Gedanken, wie du pünktlich und ohne Stress zu uns zum Vorstellungsgespräch oder zum Beginn deines Praktikums kommen kannst. Ob mit dem Bus, dem Fahrrad oder dem eigenen Auto – etwas Unvorhergesehenes kann immer passieren. Fahre deshalb lieber etwas früher los.

Kleide dich angemessen

Mit Anzug oder Kostüm zum Vorstellungsgespräch oder zum Praktikum? Das muss nicht sein! Achte aber auf ordentliche und saubere Kleidung, ohne Löcher und Flecken. Es ist uns wichtig, dass du dich nicht verkleidet fühlst!

Informiere dich vorab

Wir wollen in einem lockeren Gespräch mehr über dich und deine Gründe, warum du genau diese Ausbildung bei uns machen möchtest, erfahren. Keine Panik – wir wollen nichts Unmögliches von dir wissen. Um sicherer zu werden, kannst du dich bereits im Vorfeld im Internet über deinen Beruf und über LTI informieren und ein Vorstellungsgespräch z.B. mit einem Familienmitglied üben.

Bei Fragen, fragen!

Wenn du vor deinem Gespräch schon irgendwelche Fragen hast, schreib sie dir am besten auf und bringe sie mit zum Termin. Dann hast du das, was dir wichtig ist auf jeden Fall parat und zeigst gleichzeitig, dass du gut vorbereitet bist.

Sei offen, ehrlich und du selbst

Natürlich willst du dich von deiner besten Seite zeigen. Das verstehen wir. Aber dass nicht jeder ein Mathe-Genie oder Rechtschreibprofi sein kann, wissen wir alle. Daher betone deine Stärken, aber stehe auch zu deinen Schwächen. Sei du selbst – das überzeugt uns am meisten!

Locker bleiben

Auch wenn das leichter gesagt als getan ist – es gibt keinen Grund, nervös zu werden. Du musst dich nicht verstellen und ein freundliches Lächeln gleich zu Beginn des Gesprächs ist häufig der entscheidende „Icebreaker“. Wir haben dich eingeladen, weil wir dich kennenlernen wollen – und wir freuen uns darauf!