Dein Studium zum
Bachelor of Engineering
Internationales Technisches Vertriebsmanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre + 1 Monat Vorpraktikum
Schulische Voraussetzung: Abitur oder Fachhochschulreife
Hochschule: Duale Hochschule Baden-Württemberg, Campus Bad Mergentheim
Ausbildungsort: 74214 Schöntal-Berlichingen

Du bist an Technik interessiert, aber auch Betriebswirtschaftslehre findest du spannend? Dann ist das Bachelorstudium mit der Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement vielleicht genau dein Ding! Bei diesem dualen Studium erhältst du neben einem umfangreichen betriebswirtschaftlichen Wissen auch ein breites Spektrum an technischem Know-how mit dem Ziel, unsere Kunden weltweit optimal zu betreuen. Die Ausbildung findet immer im 3-monatigen Wechsel zwischen Theoriephasen an der Dualen Hochschule Bad Mergentheim und den Praxisphasen im Unternehmen statt.

An der Dualen Hochschule wird Grundlagenwissen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik unterrichtet. Zusätzlich werden kaufmännische Themen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie Finanz- und Rechnungswesen gelehrt.

Im Unternehmen lernst du die verschiedenen kaufmännischen und technischen Abteilungen Einkauf, Technischer Zukauf, Technischer Vertrieb und Konstruktion kennen. Dadurch erhältst du einen guten Einblick in alle betrieblichen Abläufe. Du arbeitest im Tagesgeschäft mit und du stehst in Kontakt mit Kunden und Lieferanten. Während der Praxisphasen betreust du außerdem selbständig kleinere Projekte.

Persönliche Voraussetzungen

  • Team­fähigkeit und selbständige Arbeits­weise
  • Gute Umgangs­formen und gute Kommunikations­fähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Fremdsprachen­kenntnisse
  • Office-Kenntnisse

Spätere Einsatzgebiete

Nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist bei LTI dein Einsatz in unterschiedlichen Bereichen möglich:

  • Technischer Vertrieb
  • Technischer Einkauf / Technischer Zukauf
  • Konstruktion

Weiter­bildungs­möglich­keiten

  • Masterstudium (je nach angestrebter bzw. vorgesehener Position und entsprechender Berufserfahrung)

Interessiert? direkt online bewerben!

Ein Studium zum Bachelor of Engineering – Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement (m/w/d) kannst du dir gut vorstellen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind jederzeit möglich
Studienbeginn: 1. September

Jetzt online bewerben

Praktikum

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob ein Studium zum Bachelor of Engineering – Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement (m/w/d) wirklich dein Ding ist? Kein Problem – mach einfach ein Praktikum bei uns und teste es aus. Nenne uns in deiner Bewerbung den Beruf oder auch gleich mehrere Berufe, die du während deines Praktikums näher kennenlernen möchtest. Wir freuen uns darauf!

bewerben